Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Verbesserung der Kommunikations- und Artikulationsfähigkeiten der Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Im Bereich der Artikulations- und Kommunikationsfähigkeit geht es darum, Bildungsprozesse hinsichtlich des Sich-Einbringens und des Ansprechens erfahren zu haben. Dabei werden positive Erfahrungen dahingehend berichtet, dass es als erleichternd wahrgenommen wurde, über sich selber und die eigene Lebenssituation zu reden (vgl. E, Abs. 25), dass es kein Problem darstellte, Probleme anzusprechen und darüber zu reden (vgl. G, Abs. 17) sowie die Erfahrung, die eigene Meinung vertreten zu können (vgl. G, Abs. 58).

Beschreibung der Aktivität

Legislatives Theaterprojekt "Stopp: Jetzt reden wir!" entwickelt im Rahmen des EU-Social-Experimentation-Projekt "ALEN"
Handlungsfeld der sozialen Kulturarbeit, mehrtägiger Theaterworkshop und anschließend ein für neun Monate konzipiertes Projekt; Innerhalb des Projekts wurde mit dezidiert partizipativen Methoden wie etwa dem Forumtheater gearbeitet, der Zugang erfolgte auf freiwilliger Basis.
Österreich
neun Monate
bis zu einem Alter von 25 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Der Untersuchungsgegenstand dieser qualitativen Studie ist die Gestaltung von partizipativen Prozessen in Projekten der Sozialen Arbeit. Für das Erheben der Daten wurde ein offener Zugang gewählt. Dabei wird im Sinne einer lebensweltorientierten Forschung versucht, ausgehend von dem vorab theoretisch Erarbeiteten, Zugang zu den Lebenswelten und den damit verbundenen Bedeutungshorizonten der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer als sozial Handelnde zu erlangen. Als Interviewform wurde das leitfadengestützte problemzentrierte Interview gewählt, da es in diesem einerseits darum geht, die Befragten möglichst frei zu Wort kommen zu lassen und dieses andererseits auf ein bestimmtes Problem beziehungsweise Thema zentriert ist.
12 TeilnehmerInnen
vom 30