Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Netzwerkarbeit für JugendarbeiterInnen bzw. Einrichtungen

institutionelle Zusammenarbeit

Netzwerkarbeit findet in vielfacher Weise statt. Teilweise findet Netzwerkarbeit in Form von HelferInnenkonferenzen statt, an der alle privaten und institutionellen UnterstützerInnen, welche rund um die Jugendlichen aktiv sind, teilnehmen, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, um die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen zu können.

Beschreibung der Aktivität

TOUCH-Streetwise Projekt, Projektpartner: Jugendstreetwork CARITAS Diözese Graz-Seckau; The Detached Youth Work Team for the London Borough of Islington; The West Bowling Youth Initiative
europäisches Forschungsprojekt, mit den Zielen Jugendgewalt zu erforschen und gängige Praktiken von StreetworkerInnen in England, Deutschland und Österreich zu sammeln und so die Methodik und Vorgehensweise der StreetworkerInnen zu verbessern
Österreich, Großbritannien
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Der empirische Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von zehn Streetworkfällen aus Graz und London. Es handelt sich dabei um Fälle, welche mir von den StreetworkerInnen selbst übermittelt wurden. Zu Beginn des Kapitels wird noch das narrative Interview, welche im theoretischen Teil bearbeitet wurde, methodisch erläutert. Darauffolgend werden Fallanalysen und Fallbeschreiben zuerst erklärt und danach durchgeführt.