Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

emotionale Überforderung mancher TeilnehmerInnen durch veränderten Kontext

psychosoziales Befinden

Unter den vorgestellten Projekten erlebte das Jugend-Intensiv-Programm (in Indien) anfangs durchaus unterschiedliche Emotionen und Gefühle von Seiten der TeilnehmerInnen. Das Land Indien bedeutete für die zwei Jugendlichen eine große Veränderung, mit der sie zu Beginn nur schwer umgehen konnten.

Beschreibung der Aktivität

Jugendsozialarbeit
Erlebnispädagogische Projekte: Almwoche und Floßbauwoche des Heilpädagogischen Zentrum Graz, Ferienprojekt Schweden, Jugend-Intensiv-Programm JIP Indien, Erlebnistage in Bovec Slowenien
Erlebnispädagogische Aktivitäten greifen Probleme auf, wo ein Manko im sozialen Agieren der Jugendlichen definiert wurde. In einem erlebnispädagogischen Rahmen können diese Probleme angesprochen werden, dies wäre im normalen Alltag nicht möglich
international
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Dieser Teil meiner erlebnispädagogischen Arbeit bezieht sich auf dieses breitgefächerte Pool an kreativen erlebnispädagogischen Zugängen und Realisierungen. Im Folgenden stelle ich eine Auswahl von erlebnispädagogischen Projekten in Form von ExpertInneninterviews vor. Dies soll zum Verständnis für die Erlebnispädagogik beitragen. Die Stichprobe umfasst fünf Experten und Expertinnen. Es wurde zum größten Teil die Methode der offenen Fragen angewandt um den Befragten viel Spielraum beim Antworten und Beschreiben der Erlebnisse zu geben.
Jänner-April 2015