Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Weiterentwicklung der Projekte durch Reflexion

Mitsprache und Mitgestaltung

Im Laufe des Projektes gab es dann Zeit für die ErlebnispädagogInnen die Eindrücke, egal ob positiv oder negativ, mit den TeilnehmerInnen zu reflektieren. Durch die Reflexionsphasen ergaben sich Erkenntnisse, die den weiteren Verlauf des Projektes positiv beeinflussten.

Beschreibung der Aktivität

Jugendsozialarbeit
Erlebnispädagogische Projekte: Almwoche und Floßbauwoche des Heilpädagogischen Zentrum Graz, Ferienprojekt Schweden, Jugend-Intensiv-Programm JIP Indien, Erlebnistage in Bovec Slowenien
Erlebnispädagogische Aktivitäten greifen Probleme auf, wo ein Manko im sozialen Agieren der Jugendlichen definiert wurde. In einem erlebnispädagogischen Rahmen können diese Probleme angesprochen werden, dies wäre im normalen Alltag nicht möglich
international
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Dieser Teil meiner erlebnispädagogischen Arbeit bezieht sich auf dieses breitgefächerte Pool an kreativen erlebnispädagogischen Zugängen und Realisierungen. Im Folgenden stelle ich eine Auswahl von erlebnispädagogischen Projekten in Form von ExpertInneninterviews vor. Dies soll zum Verständnis für die Erlebnispädagogik beitragen. Die Stichprobe umfasst fünf Experten und Expertinnen. Es wurde zum größten Teil die Methode der offenen Fragen angewandt um den Befragten viel Spielraum beim Antworten und Beschreiben der Erlebnisse zu geben.
Jänner-April 2015