Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Entwicklung von Selbstbewusstsein für manche TeilnehmerInnen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Bei einigen erlebnispädagogischen Aktionen werden anschließend offensichtliche Lernerfolge beobachtet, bei anderen wiederum nicht. Oftmals sind kleine Lernerfolge erkennbar. Es gibt auch Kinder die nach erlebnispädagogischen Projekten sichtlich selbstbewusster auftreten und gelernt haben, dass man nicht schnell aufgeben soll. So wird deutlich, dass erlebnispädagogische Projekte sehr viel zum Lernprozess der jungen Leute beitragen können. Laut den Aussagen der ExpertInnen ist die Erlebnispädagogik für den Entwicklungsprozess der jungen Heranwachsenden enorm wichtig

Beschreibung der Aktivität

Jugendsozialarbeit
Erlebnispädagogische Projekte: Almwoche und Floßbauwoche des Heilpädagogischen Zentrum Graz, Ferienprojekt Schweden, Jugend-Intensiv-Programm JIP Indien, Erlebnistage in Bovec Slowenien
Erlebnispädagogische Aktivitäten greifen Probleme auf, wo ein Manko im sozialen Agieren der Jugendlichen definiert wurde. In einem erlebnispädagogischen Rahmen können diese Probleme angesprochen werden, dies wäre im normalen Alltag nicht möglich
international
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Dieser Teil meiner erlebnispädagogischen Arbeit bezieht sich auf dieses breitgefächerte Pool an kreativen erlebnispädagogischen Zugängen und Realisierungen. Im Folgenden stelle ich eine Auswahl von erlebnispädagogischen Projekten in Form von ExpertInneninterviews vor. Dies soll zum Verständnis für die Erlebnispädagogik beitragen. Die Stichprobe umfasst fünf Experten und Expertinnen. Es wurde zum größten Teil die Methode der offenen Fragen angewandt um den Befragten viel Spielraum beim Antworten und Beschreiben der Erlebnisse zu geben.
Jänner-April 2015