Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Verbesserung der institutionellen Vernetzung

institutionelle Zusammenarbeit

Zum Thema Vernetzung ist die Frage wichtig, wie sich die OJA in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Vernetzungsarbeit mit den unterschiedlichsten Partnern geschieht unterschiedlich intensiv. Positiv wurde die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulen und Vereinen betont.

Beschreibung der Aktivität

Jugendsozialarbeit
Erlebnispädagogische Projekte: Almwoche und Floßbauwoche des Heilpädagogischen Zentrum Graz, Ferienprojekt Schweden, Jugend-Intensiv-Programm JIP Indien, Erlebnistage in Bovec Slowenien
Die Interessen der Jugendlichen sollen im Mittelpunkt stehen und aufgegriffen werden, um so an Problemen bzw. Lösungen zu arbeiten. Neben den Angeboten, die für alle Jugendlichen zugänglich waren, sollten in Zukunft aber auch Zielgruppen erreicht werden, die bislang eher vernachlässigt wurden. So wurden zum Beispiel mädchenspezifische Angebote oder Angebote für Randgruppen bzw. für sozial auffällige Jugendliche erstellt. Durch eine Spezifizierung der Zielgruppe entstehen aber auch neue Methoden wie beispielsweise das sozialräumliche Konzept
Österreich
VernetzungspartnerInnen (weitere Organisationen der Jugendarbeit, öffentliche Institutionen)

Evaluierung der Aktivität

Um mögliche Überschneidungen zwischen den Handlungsfeldern der JW und der OKJA zu analysieren war es notwendig, in einem ersten Schritt einen quantitativen Zugang zur Materie zu erhalten. In meiner Fragebogenerhebung sollten die MitarbeiterInnen der beiden Handlungsfelder die in der Praxis erlebten Überschneidungen einschätzen und anführen. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung machten eine weiterführende qualitative Zugangsweise notwendig. Denn nur durch eine offene und halbstrukturierte Befragung ist es möglich, auf eine bestimmte Problemstellung tiefer einzugehen. Für den Beginn der Untersuchung wurde deshalb eine Fragebogenerhebung gewählt, um in einem späteren Schritt durch die Ergebnisse des Fragebogens Kategorien des Leitfadens für die Interviews zu bilden.
2009-2010