Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Steigerung der Qualität der Jugendarbeit und Entwicklung von neuen Handlungsalternativen im Umgang mit Jugendlichen

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Folgende positive Auswirkungen der Jugendsozialarbeitsprojekte sind beobachtet worden: • Kompetenzgewinn für die Einrichtungen und Personen • gesteigerte Qualität der JA durch mehr Einzelgespräche • neue Handlungsalternativen im Umgang mit den Jugendlichen • positive und verstärkte Vernetzungs- und Kooperationsarbeit mit verschiedenen PartnerInnenn, wie z. B. Schule, öffentliche Einrichtungen, SystempartnerInnen oder Medien

Beschreibung der Aktivität

diverse Maßnahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit; Jugendwohlfahrt
Die Interessen der Jugendlichen sollen im Mittelpunkt stehen und aufgegriffen werden, um so an Problemen bzw. Lösungen zu arbeiten. Neben den Angeboten, die für alle Jugendlichen zugänglich waren, sollten in Zukunft aber auch Zielgruppen erreicht werden, die bislang eher vernachlässigt wurden. So wurden zum Beispiel mädchenspezifische Angebote oder Angebote für Randgruppen bzw. für sozial auffällige Jugendliche erstellt. Durch eine Spezifizierung der Zielgruppe entstehen aber auch neue Methoden wie beispielsweise das sozialräumliche Konzept
Österreich
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Zielgruppenübergreifend

Evaluierung der Aktivität

Um mögliche Überschneidungen zwischen den Handlungsfeldern der JW und der OKJA zu analysieren war es notwendig, in einem ersten Schritt einen quantitativen Zugang zur Materie zu erhalten. In meiner Fragebogenerhebung sollten die MitarbeiterInnen der beiden Handlungsfelder die in der Praxis erlebten Überschneidungen einschätzen und anführen. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung machten eine weiterführende qualitative Zugangsweise notwendig. Denn nur durch eine offene und halbstrukturierte Befragung ist es möglich, auf eine bestimmte Problemstellung tiefer einzugehen. Für den Beginn der Untersuchung wurde deshalb eine Fragebogenerhebung gewählt, um in einem späteren Schritt durch die Ergebnisse des Fragebogens Kategorien des Leitfadens für die Interviews zu bilden.
2009-2010