Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erweiterung der personalen und sozialen Kompetenzen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die meisten Befragten, die an einem längerfristigen Projekt (Aktion 2.1 und 3) beteiligt waren, berichten von Prozessen der persönlichen Reifung und führen sie auf ihre Erfahrungen im Rahmen des Programms JUGEND zurück. Sie haben den Eindruck, in Auseinandersetzung mit ihren eigenen Plänen und den Anforderungen und Erwartungen anderer Menschen einen Zugewinn an Beurteilungs- und Entscheidungskompetenz erworben zu haben. Gestärkt durch persönliche oder gemeinsame Erfolgserlebnisse, die oft auch Elemente der gelungenen Krisenbewältigung beinhalten, erleben sie sich als selbstbewusster und erwachsener. Sie berichten davon, dass sie sich während des Projekts besser selbst kennen gelernt haben, indem sie ihre Stärken und Potenziale aber auch ihre Schwächen und Grenzen deutlicher als zuvor wahrnehmen können. Die Angst vor unbekannten Situationen oder neuen Herausforderungen ist deutlich reduziert und Misserfolge lassen sich besser verkraften.

Beschreibung der Aktivität

EU-Aktionsprogramm JUGEND in Deutschland
Das Programm soll dazu beitragen, dass die Jugend der Mitgliedstaaten und Beitrittsländer ermuntert und befähigt wird, sich aktiv am Aufbau Europas bzw. der EU zu beteiligten, wirksam Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen und Demokratie und Frieden in Europa zu stärken
international
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Für die vorliegende Evaluierung wurde ein qualitativer methodologischer Zugang gewählt. Erstens die Durchführung und Analyse so genannter halb offener Interviews und Gruppengespräche mit Jugendlichen, die am Programm teilgenommen hatten. Zweitens die Durchführung und Auswertung so genannter leitfadengestützter Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern geförderter Trägerorganisationen. Drittens die Durchführung qualitativer Inhaltsanalysen vorhandener Projektakten. Viertens wurde die Datenbasis durch die Auswertung der umfangreichen schriftlichen Erhebung über die Zufriedenheit der Nutzer und Nutzerinnen des Programms mit dem Verfahren und der Durchführung ergänzt, die ebenfalls aktuell vorlag. Darüber hinaus wurde eine vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Auftrag gegebene Untersuchung über die Hintergründe des – in geringem Umfang zu beobachtenden – frühzeitigen Abbruchs von EFDProjekten mit in die vorliegende Evaluierung einbezogen.
Zeitraum 01