Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erwerb von Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Die Projekttypen EFD, JD, JB aber auch A&V tragen sehr viel zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen bei. Jugendinitiativen sind zwar von Jugendlichen und jungen Erwachsenen initiierte Projekte, tragen aber vergleichsweise weniger zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen bei. Betrachtet man einzelne Kompetenzen, wird sichtbar, dass einzelne Projekttypen ihren spezifischen Beitrag zum Erwerb spezifischer Kompetenzen leisten. JB punkten ebenso wie der EFD vor allem mit dem Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. JI leisten einen besonders hohen Beitrag zum Erwerb von Eigeninitiative aber auch von Teamfähigkeit. JD fördern mehr als andere Projekttypen Computerkompetenzen, Medienkompetenz aber auch Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Der EFD fördert neben der bereits erwähnten Fremdsprachenkomptetenz auch mathematische Fähigkeiten, Lernkompetenz und bestimmte Aspekte sozialer und bürgerInnenschaftlicher Kompetenz (z.B. etwas im Interesse der Gemeinschaft zu erreichen). A&V beeindruckt durch die Vermittlung von Lernkompetenzen oder muttersprachlicher Kompetenz.

Beschreibung der Aktivität

EU-Programm Jugend in Aktion in Österreich
Jugend in Aktion ist ein Aktionsprogramm der EU, durch das europäische Jugendprojekte gefördert werden. Die wesentlichsten Programmziele sind die aktive BürgerInnenschaft und die Partizipation am öffentlichen, politischen und demokratischen Leben junger Menschen und eine europäische BürgerInnenschaft zu fördern; Jugendbegegnungen, Jugendinitiative, Projekte der partizipativen Demokratie, Europäischer Freiwilligendienst, Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik sind Aktionen, die zum Programm gehören
Österreich
2007-2011
Synthese- und Ergänzungsberichte zu der wissenschaftlichen Begleitung von Youth in Action in den Jahren 2009 und 2010 wurden exkludiert, da im Rahmen des vorliegenden Berichts darauf Rücksicht genommen wird. Der vorliegende Bericht ist der vierte Evaluationsbericht des Programms
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Diese Erhebung war Teil der mittlerweile zweiten internationalen Erhebung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Forschungsnetzwerks RAY. Die Fragebögen wurden gegenüber der ersten internationalen Befragungen nur punktuell und geringfügig adaptiert.
…meine Meinung in Diskussionen überzeugend einzubringen; schwierige Texte und Ausdrucksformen zu verstehen; mit Menschen zu kommunizieren, die eine andere Sprache sprechen; mich in einer anderen Sprache verständlich zu machen; meine Ausgaben zu planen und mein Geld im Rahmen meiner finanzieller Möglichkeiten auszugeben; logisch zu denken und Schlüsse zu ziehen; moderne Medien zu nutzen; Computer, Internet und Handys verantwortungsvoll zu nutzen; wie ich besser lernen oder beim Lernen Spaß haben kann; mein Lernen selbstständig zu planen und zu verwirklichen; im Team zusammenzuarbeiten; mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund auszukommen; gemeinsame Lösungen auszuhandeln, wenn es verschiedene Standpunkte gibt; etwas im Interesse der Gemeinschaft oder Gesellschaft zu erreichen; politische Themen ernsthaft zu diskutieren; eine gute Idee zu entwickeln und praktisch umzusetzen; Chancen für meine persönliche oder berufliche Zukunft zu erkennen; den Wert verschiedener Formen von Kunst und Kultur zu erkennen; mich kreativ oder künstlerisch auszudrücken; Medien kritisch zu analysieren; Medieninhalte selbstständig herzustellen.
120 TeilnehmerInnen, 117 ProjektleiterInnen (2010/11)
2009-2011