Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Ermöglichung von nichtformalem und informellem Lernen für TeilnehmerInnen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

JiA versteht sich als ein Schlüsselinstrument für nichtformales und informelles Lernen und als Ergänzung des formalen Bildungs- und Ausbildungssystems. Zwar liegen die Schwerpunkte auf dem Erwerb von Kompetenzen basierend auf dem Grundsatz "Learning by doing" bzw. des Lernens durch Erfahrung, trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass die Projektinhalte für neue Themen sensibilisieren und neue Informationen vermitteln. Die TeilnehmerInnen wurden insgesamt zu 16 Themen gefragt, ob sie in Bezug auf diese etwas Neues erfahren haben.

Beschreibung der Aktivität

EU-Programm Jugend in Aktion in Österreich
Jugend in Aktion ist ein Aktionsprogramm der EU, durch das europäische Jugendprojekte gefördert werden. Die wesentlichsten Programmziele sind die aktive BürgerInnenschaft und die Partizipation am öffentlichen, politischen und demokratischen Leben junger Menschen und eine europäische BürgerInnenschaft zu fördern; Jugendbegegnungen, Jugendinitiative, Projekte der partizipativen Demokratie, Europäischer Freiwilligendienst, Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik sind Aktionen, die zum Programm gehören
Österreich
2007-2011
Synthese- und Ergänzungsberichte zu der wissenschaftlichen Begleitung von Youth in Action in den Jahren 2009 und 2010 wurden exkludiert, da im Rahmen des vorliegenden Berichts darauf Rücksicht genommen wird. Der vorliegende Bericht ist der vierte Evaluationsbericht des Programms
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Diese Erhebung war Teil der mittlerweile zweiten internationalen Erhebung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Forschungsnetzwerks RAY. Die Fragebögen wurden gegenüber der ersten internationalen Befragungen nur punktuell und geringfügig adaptiert.
Kunst und Kultur; Europa; Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft; Jugend und Jugendpolitik; Entwicklung im städtischen oder ländlichen Raum; Umwelt; Sport und andere Aktivitäten im Freien; Medien und Kommunikation; Diskriminierung; Menschen die mit einer Behinderung leben; Gesundheit; Beziehungen zwischen Religionen; Minderheiten der Roma; Minderheiten; Gleichstellung von Frauen und Männern; Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung; andere Themen;
120 TeilnehmerInnen, 117 ProjektleiterInnen (2010/11)
2009-2011