Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erwerb von interpersonalen und sozialen Kompetenzen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Erhebliche Entwicklungen und Kompetenzzuwächse der TeilnehmerInnen werden bei interpersonalen bzw. sozialen (v.a. kommunikativen und kooperativen), personalen (z.B. Eigenständigkeit, Lernkompetenz), interkulturellen, zivilgesellschaftlichen und sprachlichen Kompetenzen sowie bei kulturellem Bewusstsein und kreativem Ausdruck festgelegt.

Beschreibung der Aktivität

EU-Programm Jugend in Aktion in Luxemburg
Das Programm Jugend in Aktion fördert Projekte unterschiedlichster Art. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Zielsetzung sind die JiA-Projekte folgenden Aktionsbereichen zugeordnet: Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen, Projekte partizipativer Demokratie, Europäische Freiwilligendienst, Zusammenarbeit mit benachbarten Partnerländern, Trainings- und Vernetzungsprojekte, Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik
Luxemburg
2012-2013
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Für das Jahr 2012/2013 hat das RAY-Netzwerk entschieden, nicht die bis dahin durchgeführte Standard-Umfrage, sondern eine spezielle Studie zum Lernen der TeilnehmerInnen und LeiterInnen in den Projekten von JiA durchzuführen. Diese spezielle Studie sollte neben einer quantitativen auch eine qualitative Erhebung umfassen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurde eine Online-Umfrage (ähnlich wie die Standard-Umfrage) jeweils für ProjektleiterInnen und -teilnehmerInnen in 14 Sprachen entwickelt. Komplementär zur quantitativen Datenerhebung konnten die Länder mit Hilfe einer gemeinsam entwickelten qualitativen Vorgehensweise Daten erheben, um Fragestellungen zum non-formalen Lernen detaillierter zu untersuchen.
Durch meine Projektteilnahme lernte ich besser… ... im Team zusammenzuarbeiten; etwas im Interesse der Gemeinschaft/ Gesellschaft zu erreichen; mit Menschen mit anderem kulturellem Hintergrund auszukommen; gemeinsame Lösungen auszuhandeln; mit Menschen zu kommunizieren, die eine andere Sprache sprechen; eine gute Idee zu entwickeln und praktisch umzusetzen; meine Meinung in Diskussionen überzeugend einzubringen; mich kreativ oder künstlerisch auszudrücken; Chancen für meine persönliche oder berufliche Zukunft zu erkennen; Lernfähigkeit zu verbessern/ mehr Spaß beim Lernen; logisch zu denken und Schlüsse zu ziehen; mein Lernen selbstständig zu planen und zu verwirklichen; politische Themen ernsthaft zu diskutieren; Medieninhalte selbstständig herzustellen
Stichprobe: 140 TeilnehmerInnen, 93 ProjektleiterInnen
2012-2013