Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erwerb von beruflichen Kompetenzen für ProjektleiterInnen

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Insbesondere die Trainings- und Vernetzungsprojekte, die meist ausdrücklich durch die Vermittlung von Wissen bzw die Auseinandersetzung mit bestimmten Inhalten charakterisiert sind, trugen maßgeblich zum Ausbau beruflich relevanter Kompetenzen bei. Durch das Kennenlernen neuer Methoden und den Erwerb neuer Kenntnisse war hier eine unmittelbare berufliche Verwertbarkeit gegeben.

Beschreibung der Aktivität

EU-Programm Jugend in Aktion in Luxemburg
Das Programm Jugend in Aktion fördert Projekte unterschiedlichster Art. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Zielsetzung sind die JiA-Projekte folgenden Aktionsbereichen zugeordnet: Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen, Projekte partizipativer Demokratie, Europäische Freiwilligendienst, Zusammenarbeit mit benachbarten Partnerländern, Trainings- und Vernetzungsprojekte, Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik
Luxemburg
2012-2013
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Für das Jahr 2012/2013 hat das RAY-Netzwerk entschieden, nicht die bis dahin durchgeführte Standard-Umfrage, sondern eine spezielle Studie zum Lernen der TeilnehmerInnen und LeiterInnen in den Projekten von JiA durchzuführen. Diese spezielle Studie sollte neben einer quantitativen auch eine qualitative Erhebung umfassen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurde eine Online-Umfrage (ähnlich wie die Standard-Umfrage) jeweils für ProjektleiterInnen und -teilnehmerInnen in 14 Sprachen entwickelt. Komplementär zur quantitativen Datenerhebung konnten die Länder mit Hilfe einer gemeinsam entwickelten qualitativen Vorgehensweise Daten erheben, um Fragestellungen zum non-formalen Lernen detaillierter zu untersuchen.
Stichprobe: 140 TeilnehmerInnen, 93 ProjektleiterInnen
2012-2013