Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Förderung der Organisationsentwicklung durch die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Mit einer Professionalisierung der ProjektleiterInnen kann auch eine Weiterentwicklung der ganzen Organisation einhergehen. Dies war insbesondere in Trainings- und Vernetzungsprojekten zu beobachten. Von der eigenen Einrichtung sowie von einigen anderen Institutionen können die ProjektleiterInnen berichten, dass die Methoden und Inhalte sich auf die praktische Arbeit auswirken und dort Anwendung finden

Beschreibung der Aktivität

EU-Programm Jugend in Aktion in Luxemburg
Das Programm Jugend in Aktion fördert Projekte unterschiedlichster Art. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Zielsetzung sind die JiA-Projekte folgenden Aktionsbereichen zugeordnet: Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen, Projekte partizipativer Demokratie, Europäische Freiwilligendienst, Zusammenarbeit mit benachbarten Partnerländern, Trainings- und Vernetzungsprojekte, Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik
Luxemburg
2012-2013
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Für das Jahr 2012/2013 hat das RAY-Netzwerk entschieden, nicht die bis dahin durchgeführte Standard-Umfrage, sondern eine spezielle Studie zum Lernen der TeilnehmerInnen und LeiterInnen in den Projekten von JiA durchzuführen. Diese spezielle Studie sollte neben einer quantitativen auch eine qualitative Erhebung umfassen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurde eine Online-Umfrage (ähnlich wie die Standard-Umfrage) jeweils für ProjektleiterInnen und -teilnehmerInnen in 14 Sprachen entwickelt. Komplementär zur quantitativen Datenerhebung konnten die Länder mit Hilfe einer gemeinsam entwickelten qualitativen Vorgehensweise Daten erheben, um Fragestellungen zum non-formalen Lernen detaillierter zu untersuchen.
Stichprobe: 140 TeilnehmerInnen, 93 ProjektleiterInnen
2012-2013