Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Förderung der pädagogischen Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Themenfeldern Islam sowie Islam- und Mulimfeindlichkeit

diversitätsorientiertes Lernen

Im Zentrum der geförderten Modellprojekte im Programmbereich islamistischer Extremismus stand überwiegend die pädagogische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Islam, Islamismus und Islam-/Muslimfeindlichkeit bei jungen Menschen. Trotz der in den Projekten erreichten Fortschritte sieht die wissenschaftliche Begleitung weiterhin Bedarf, pädagogisch ansetzende Konzepte zur Auseinandersetzung sowohl mit islambezogenen Polarisierungstendenzen als auch mit islamistischen Orientierungen, Demokratiedistanz und Abwertung von Andersgläubigen bei jungen Muslim/innen sowie mit Islam-/Muslimfeindlichkeit von mehrheitsgesellschaftlichen AkteurInnen weiterzuentwickeln und praktisch zu erproben.

Beschreibung der Aktivität

Bundesprogramm „Initiative Demokratie Stärken“ (IDS)
für die Themenfelder islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit dem Ziel die pädagogische Praxis zu fördern und weiterzuentwickeln; Der Fokus lag dabei vorrangig auf dem Vorfeld der Entstehung oder Verfestigung problematischer Orientierungen im Jugendalter
Deutschland
2010-2014
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

für eine detaillierte Beschreibung der Erhebungsmethode siehe die Publikation des Deutschen Jugendinstituts: Bischoff et al (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" und "kompetent. Für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" Berichtszeitraum 01.07.2007 bis 31.12.2010.