Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Sensibilisierung der Öffentlichkeit durch lokale Aktionpläne

gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung

Obwohl sich bezüglich der Breitenwirkung der Lokalen Aktionspläne und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit gewisse Verbesserungen verzeichnen lassen, gehören einschlägige Teilaspekte zu den zumeist lediglich befriedigend bewerteten Querschnittszielen. Die Bekanntheit des Lokalen Aktionsplans erweist sich hier als ein relevanter Indikator für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Beschreibung der Aktivität

Bundesprogramm Toleranz Fördern - Kompetenz Stärken
Ziele: Die Förderung des zivilen Engagements und des demokratischen Verhaltens sowie der Einsatz für Vielfalt und Toleranz. Im Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN geschieht dies in einem Dreiklang von Prävention, Erprobung und Beratung. Dafür stehen die drei Handlungskonzepte: Lokale Aktionspläne, Modellprojekte und landesweite Beratungsnetzwerke
Deutschland
2011-2014
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen

Evaluierung der Aktivität

Sonstige (nicht kategorisierbar)
für eine detaillierte Beschreibung der Erhebungsmethode siehe die Publikation des Deutschen Jugendinstituts: Bischoff et al (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" und "kompetent. Für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" Berichtszeitraum 01.07.2007 bis 31.12.2010.
Operative Zielerreichung
Wissen der am LAP beteiligten Akteur/innen über programmrelevante Problemlagen (n=85); Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur/innen (n=87); Engagement zivilgesellschaftlicher Akteur/innen in Bezug auf die Programmziele (n=87); Netzwerkbildung zu zentralen Themenfeldern (n=85); Know-how bei Ämtern und Institutionen in den zentralen Themenfeldern (n=77); Beteiligung von Bürger/innen an demokratischen Prozessen (n=81); Sensibilität der Öffentlichkeit für programmrelevante Themenstellungen (n=83) Engagement deutungsmächtiger Akteur/innen (n=84); Umsetzung von Gender Mainstreaming (n=83); Umsetzung fachlicher Ansätze zu Toleranzförderung, Demokratieförderung, Rechtsextremismusprävention durch Projekte (n=87)
1=gut, 2=befriedigend, 3=entwicklungsbedürftig