Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Förderung der Auseinandersetzung mit Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und anderen lokalen Problemlagen durch lokale Aktionspläne

diversitätsorientiertes Lernen

Trotz der breit angelegten und präventiv ansetzenden Handlungsstrategien Lokaler Aktionspläne ist auffällig, dass sie im Wirkungsbereich der Auseinandersetzung mit Erscheinungsformen des Rechtsextremismus besonders deutliche Impulse geben und die ausgeprägtesten Wirkungen erbringen. Im Gefolge der konzertierten Auseinandersetzung mit lokalen Problemlagen befördern Aktionspläne zunächst grundsätzlich die Sensibilisierung der kommunalen Akteur/innen und die Situationskenntnis über lokale Ausprägungen von Rechtsextremismus. Mit dieser systematischen Auseinandersetzung geht oftmals auch eine verstärkte öffentliche Positionierung lokaler Akteur/innen einher.

Beschreibung der Aktivität

Bundesprogramm Toleranz Fördern - Kompetenz Stärken
Ziele: Die Förderung des zivilen Engagements und des demokratischen Verhaltens sowie der Einsatz für Vielfalt und Toleranz. Im Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN geschieht dies in einem Dreiklang von Prävention, Erprobung und Beratung. Dafür stehen die drei Handlungskonzepte: Lokale Aktionspläne, Modellprojekte und landesweite Beratungsnetzwerke
Deutschland
2011-2014
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen

Evaluierung der Aktivität

Sonstige (nicht kategorisierbar)
für eine detaillierte Beschreibung der Erhebungsmethode siehe die Publikation des Deutschen Jugendinstituts: Bischoff et al (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" und "kompetent. Für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" Berichtszeitraum 01.07.2007 bis 31.12.2010.
Index zur wahrgenommenen Veränderungen der lokalen Situation differenziert nach Problembereichen
Index rechtsextremistische Erscheinungsformen (n=55); Index Demokratiedistanz und Politikverdrossenheit (n=71); Index interkulturelle und interethnische Beziehungen (n=67); Index soziale bzw. sozialräumlich bedingte Problemlagen (n=56)
starke Verbesserung; mittlere Verbesserung; keine Verbesserung