Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Stärkung der kulturellen Identität für manche TeilnehmerInnen

gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung

Lediglich 28% der Befragten stimmten zu, dass die Teilnahme an der internationalen Jugendbegegnung Einfluss auf ihre kulturelle Identität hatte. Unter kulturelle Identität fällt die Wertschätzung der Eigenkultur (15% Zustimmung), die in vorliegender Studie keinen bedeutsamen Wirkungsbereich darstellt. Dennoch werden kulturelle Unterschiede wahrgenommen und 51% stimmen zu, dass die Austauscherfahrung zur Bewusstwerdung der eigenkulturellen Prägung beigetragen habe.

Beschreibung der Aktivität

unterschiedliche kurzzeitge Jugendaustauschprogramme
Jugendförderung und -entwicklung durch Austauschprogramme. Aus dem Spektrum der angebotenen Programme konnten vier Programmtypen herausgebildet werden, in die sich die am häufigsten durchgeführten Gruppenprogramme von Format Kurzzeitbegegnungen eingliedern lassen: SchülerInnenaustausch mit Unterkunft in Gastfamilien, Jugendgruppenbegegnungen auf Gegenseitigkeit am jeweiligen Ort der PartnerInnen, Projektorientierte Jugendkulturbegegnungen mit Gemeinschaftsunterkunft und Multinationales Workcamp
international
Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Befragung: 30 Jahre, bei Teilnahme: 17,3 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Stichprobe setzte sich aus ehemaligen TeilnehmerInnen zusammen, die vor durchschnittlich zehn Jahren an einem dieser Programmtypen teilgenommen haben, die von der jeweiligen Partnerorganisation angeboten wurden. Um den komplexen Forschungsgegenstand gerecht zu werden, wurde ein integratives methodisches Vorgehen gewählt. Im ersten Schritt wurden 93 deutsche und 38 ausländische TeilnehmerInnen in einem ca. zweistündigen, teilstrukturierten, problemzentrierten Interview befragt. Im zweiten, quantitativen Schritt, wurden die berichteten Ergebnisse mit einem Fragebogen anhang einer größeren Stichprobe überprüft. An der Fragebogenuntersuchung nahmen 532 ehemalige TeilnehmerInnen teil.
qualitativ: 93 deutsche und 38 ausländische Befragte: quantiativ: 532 Befragte