Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Verbesserung der Organisations- sowie Strukturierungsfähigkeiten

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Kompetenzerwerb vor allem im Bereich sozialer und personaler sowie verbandsspezifischer Kompetenz stattfindet. Kompetenzen, die in den Fragebögen und in den Interviews immer wieder genannt werden sind: Organisations- und Strukturierungsfähigkeiten, Teamfähigkeiten und Umgang mit Menschen, aber auch subjektiv bedeutsame Ergebnisse wie Selbstbewusstsein. Zwei wichtige Einflussfaktoren bei der Kompetenzentwicklung sind dabei die Übernahme eines Amtes oder eine Funktion sowie die Dauer der Mitgliedschaft.

Beschreibung der Aktivität

mehrere Jugendverbände aus den fünf untersuchten Bundesländern
Lern- und Bildungsprozesse außerhalb der traditionellen Institutionen des Bildungssystems - Jugendverbände als spezifische Lebens- und Bildungsorte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Deutschland
quantitativ: zwischen 18 und 26 Jahren; qualitativ: 18-31 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Ausgehend von der Grundfrage nach den Wirkungen von Kinder- und Jugendarbeit skizziert der folgende Beitrag einige Hauptergebnisse einer Studie zu den Wirkungen von Jugendverbandsarbeit. Diese wurde vom Institut für Regionae Innovation und Sozialforschung e.V. Dresden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden sowie dem Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. von April 2004-März 2006 durchgeführt. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen der Lernort Jugendverband sowie die biographische Wirkungen einer Jugendverbandsmitgliedshaft aus der Perspektive von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen. Die Durchführung des Forschungsprojekts baute auf einem Methodenset aus einer Fragebogenerhebung und biographischen Interviews auf. Zielgruppe waren junge Erwachsene, die über einen längeren Zeitraum in einem Jugendverband waren oder sind.
quantitativ:550 Jugendverbandsmitglieder; qualitativ: 21 Jugendliche
April 2004-März 2006