Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung im Jugendverband

gesellschaftliche Partizipation

Die Mitgliedschaft im Jugenverband wirkt biographisch nachhaltig im Sinne beruflicher Kompetenzentwicklung, aber auch im Sinne von anderen biographischen Dimensionen wie der Lebensbewältigung oder der Freizeitgestaltung. Diesbezüglich wird der Jugendverband beispielsweise als Hobby bezeichnet. Ausdrücklich wurde keine Hauptamtlichkeit oder eine Funktionstätigkeit im Verband angestrebt, auch wenn viel Zeit im Verbandszusammenhang verbracht wurde. In einigen Fällen gewinnt der Verband eine wichtige Entspannungs- und Kompensationsfunktion als Ausgleich zum Ausbildungs- und Berufsalltag.

Beschreibung der Aktivität

mehrere Jugendverbände aus den fünf untersuchten Bundesländern
Lern- und Bildungsprozesse außerhalb der traditionellen Institutionen des Bildungssystems - Jugendverbände als spezifische Lebens- und Bildungsorte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Deutschland
quantitativ: zwischen 18 und 26 Jahren; qualitativ: 18-31 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Ausgehend von der Grundfrage nach den Wirkungen von Kinder- und Jugendarbeit skizziert der folgende Beitrag einige Hauptergebnisse einer Studie zu den Wirkungen von Jugendverbandsarbeit. Diese wurde vom Institut für Regionae Innovation und Sozialforschung e.V. Dresden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden sowie dem Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. von April 2004-März 2006 durchgeführt. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen der Lernort Jugendverband sowie die biographische Wirkungen einer Jugendverbandsmitgliedshaft aus der Perspektive von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen. Die Durchführung des Forschungsprojekts baute auf einem Methodenset aus einer Fragebogenerhebung und biographischen Interviews auf. Zielgruppe waren junge Erwachsene, die über einen längeren Zeitraum in einem Jugendverband waren oder sind.
quantitativ:550 Jugendverbandsmitglieder; qualitativ: 21 Jugendliche
April 2004-März 2006