Wirkungsnachweis aus der Literatur
Förderung des Austausches und der Zusammenarbeit zwischen Kommunen im Bereich der Jugendarbeit
institutionelle Zusammenarbeit
Die im Jahr 2003 durchgeführten Dialogforen (Veranstaltungen für die einzelnen Jugendamtstypen) zeigten ein deutliches Interesse der Kommunen, nun auch in einen Austausch (sicher nicht in ein Ranking) mit vergleichbaren Kommunen einzutreten und spezifischen Fragestellungen nachzugehen. In vielen Kommunen hat der Wirksamkeitsdialog zur Einsetzung so genannter Steuerungsgruppen geführt, die sich trägerübergreifend auf das gesamte Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beziehen. Damit wurden durch den Wirksamkeitsdialog vorhandene und überkommene träger- und jugendamtsspezifische Distanzierungen und mangelnde Formen der Zusammenarbeit überwunden, so dass das Feld immer besser aufgestellt ist.
Beschreibung der Aktivität
maßnahmenübergreifend
Dialog zur Förderung der Qualität und Wirksamkeit offener Kinder- und Jugendarbeit
Deutschland
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Evaluierung der Aktivität
Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie zu kommunalen Wirksamkeitsdialogen entstand in den Jahren 2003 bis 2005 im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Wirksamkeitsdialogs in NRW. Grundlage der Studie bilden 16 leitfadengestützte qualitative Interviews mit Verantwortlichen aus kommunalen Qualitäts- und Wirksamkeitsdialogen in NRW sowie zahlreiche Dokumente. Die Studie versteht sich als qualitative Handlungsforschung. Ziel ist eine Prozess- und Bedingungsanalyse zielgerichteter Praxisentwicklung im kommunalen Zusammenhang. Die erforschten Zusammenhänge werden nicht zu einfachen Ziel-Mittel-Relationen verkürzt, sondern es geht darum, Prozesse, die zirkulär funktionieren, zu erfassen.
2003 bis 2005
Deutschland
Sammelbandbeitrag
Deinet, Ulrich (2009): Qualität durch Dialog – Kommunale Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalens. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 125-138
WU-Bibliothekskatalog
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