Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Qualitätsgewinn und -entwicklung hinsichtlich der Praxen der Jugendarbeit in den Kommunen

gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung

Der Qualitätsgewinn durch den Wirksamkeitsdialog liegt in zahlreichen Kommunen darin, dass das gesamte Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Blick genommen wird und es eine fachliche Kommunikation zwischen Einrichtungen, sozialraumbezogen, trägerübergreifend und stadtweit gibt, bis hin zur Diskussion mit der Kommunalpolitik. Das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kann so als ein wichtiges Feld der Förderung von Kindern und Jugendlichen dargestellt und diskutiert werden, das mit dem Wirksamkeitsdialog auch an Qualitätsentwicklung anderer Felder der Kinder- und Jugendhilfe Anschluss gewonnen hat.

Beschreibung der Aktivität

maßnahmenübergreifend
Dialog zur Förderung der Qualität und Wirksamkeit offener Kinder- und Jugendarbeit
Deutschland
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie zu kommunalen Wirksamkeitsdialogen entstand in den Jahren 2003 bis 2005 im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Wirksamkeitsdialogs in NRW. Grundlage der Studie bilden 16 leitfadengestützte qualitative Interviews mit Verantwortlichen aus kommunalen Qualitäts- und Wirksamkeitsdialogen in NRW sowie zahlreiche Dokumente. Die Studie versteht sich als qualitative Handlungsforschung. Ziel ist eine Prozess- und Bedingungsanalyse zielgerichteter Praxisentwicklung im kommunalen Zusammenhang. Die erforschten Zusammenhänge werden nicht zu einfachen Ziel-Mittel-Relationen verkürzt, sondern es geht darum, Prozesse, die zirkulär funktionieren, zu erfassen.
2003 bis 2005