Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Föderung des informellen Lernens in Jugendzentren

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Es sind die Lernräume, an die sich die jetzt jungen Erwachsenen erinnern. Hier konnten sie durch die offenen Angebote, die Werkstätten, die Workshops ohne Durck und Versangensängste Neues ausprobieren; hier haben sie sinnvolle Freizeitgestaltung und auch eigene Stärken kennen gelernt. Die Liste dessen, was die Jugendlichen aus ihrer Sicht in den Freizeitstätten gelernt haben, ist beeindruckend. Hier zeigt sich, was für ein herausragender das Jugendzentrum sein kann.

Beschreibung der Aktivität

20 Projekten in Münchner Jugendfreizeitstätten
Evaluation der Projekte in denen mit NutzerInnen und Nicht-NutzerInnen und MitarbeiterInnen aus den Freizeitstätten an unterschiedlichen Themen und Fragen und mit vielfältigen Beteiligungsmethoden gearbeitet wurde.
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Einen komplexen Satz von Fragen sollte eine Evaluationsstudie zu Münchens Freizeitstätten klären, aber der Grundidee dieses Projektes entsprechend nicht einfach dadurch, dass ExpertInnen eine weitere Evaluationsstudie im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durchführen. Deshalb gab es durchgehend zwei methodische Zugänge: auf der einen Seite standen 20 Projekte, in denen mit NutzerInnen und Nicht-NutzerInnen oder/und MitarbeiterInnen aus den Freizeitstätten an unterschiedlichen Themen und Fragen und mit vielfältigen Beteiligungsmethoden gearbeitet wurde. Dazu haben wir klassische Methoden der Sozialforschung eingesetzt, über 2000 Jugendliche schriftlich befragt, eine Reihe von ihnen auch qualitativ interviewt und bestimmte Fragen/Themen mit den gleichen Instrumenten (Befragungen und Interviews) bei den MitarbeiterInnen der Freizeitstätten ergänzend untersucht.
über 2000 Befragte