Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Ermöglichung des gefahrlosen Testens und Erprobung der Fähigkeiten der Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die hier anschließenden Äußerungen von Kindern und Jugendlichen erweisen die Bedeutung der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit als Ort des ungefährdeten Testens, des Ausprobierens eigener Möglichkeiten und der probenden Gestaltung individueller Vorstellungen

Beschreibung der Aktivität

kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte