Wirkungsnachweis aus der Literatur
Möglichkeit für Jugendliche ihren "Eigensinn" zu kultivieren und eigene Erfahrungen zu machen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
In etlichen Aussagen der Kinder/ Jugendlichen weisen diese explizit daraufhin, dass ihnen ein Handeln jenseits curricularer oder sonstiger Vorgaben wichtig ist. In diesem Zusammenhang, der eng mit den Äußerungen in Punkt 2 korrespondiert, legen die Kinder und Jugendlichen Wert darauf, ihren "Eigensinn" zu kultivieren, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und auch ihre eigenen Antworten zu finden.
Beschreibung der Aktivität
kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte
Deutschland
Sammelbandbeitrag
Lindner, Werner (2009): „Ich lerne zu leben“ – Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 167-180
WU-Bibliothekskatalog
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