Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Möglichkeit für Jugendliche ihren "Eigensinn" zu kultivieren und eigene Erfahrungen zu machen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

In etlichen Aussagen der Kinder/ Jugendlichen weisen diese explizit daraufhin, dass ihnen ein Handeln jenseits curricularer oder sonstiger Vorgaben wichtig ist. In diesem Zusammenhang, der eng mit den Äußerungen in Punkt 2 korrespondiert, legen die Kinder und Jugendlichen Wert darauf, ihren "Eigensinn" zu kultivieren, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und auch ihre eigenen Antworten zu finden.

Beschreibung der Aktivität

kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte