Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Förderung des informellen Lernens durch die Möglichkeit des angstfreien Ausprobierens

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

In Anknüpfung an Punkt 3 wird von vielen Kindern und Jugendlichen eine spezifische Lern- bzw. Arbeitsatmosphäre thematisiert, die für Bildungsimpulse nicht nur hilfreich, sondern notwendig ist: erst freundliches Aufeinander-Zugehen, Befreiung von fremdbestimmten Leitungsanforderungen, Offenheit, Humor und "Fehlerfreundlichkeit" bewirken ein Klima der Ermutigung, in dem das angstfreie Ausprobieren und Austesten neuer Möglichkeiten gewagt werden kann. Diese Lernatmosphäre wurde mehrfach implizit und explizit in dem Gegensatz zu schulischem Lernen gestellt, in dem Leistungspflichten bzw. -druck, Anspannung und Lernkontrollen vorherrschen.

Beschreibung der Aktivität

kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte