Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Förderungen des informellen Lernens durch eine tragfähige Beziehung zwischen Jugendlichen und JugendarbeiterInnen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Bildungsanregungen und Bildungsprozesse sind auf Engste verbunden mit der persönlichen Beziehung zwischen Kindern/ Jugendlichen und den pädagogischen MitarbeiterInnen. Über diese erfahren Kinder und Jugendliche direkte zwischenmenschliche Wertschätzung und Anerkennung. Diese Erwachsenen schaffen über eine angstfreie, humorvolle und vertrauensvolle Umgebung wichtige Rahmenbedingungen für die Selbstentfaltung von Kindern und Jugendlichen, ebenso aber fordern sie diese bisweilen auch zu neuen Anstrengungen heraus.

Beschreibung der Aktivität

kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte