Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Entwicklung von Sachkompetenzen bei Jugendlichen durch kulturelle Jugendarbeit

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Einige Interviews zeigten, dass Jugendliche die Angebote der kulturellen Jugendarbeit durchaus in Zusammenhang mit einem funktionalen persönlichen oder berufsbezogenen Nutzen sehen. Dies wurde insbesondere dort deutlich, wo sich Bildungserfahrungen mit dem Erwerb von Sachkompetenzen verbinden ließen. Auch wenn eine solche explizit nutzen-, kompetenz-, qualifikations- oder ausbildungsbezogene Funktionalisierung der kulturellen Jugendbildung nicht zu deren vorab gesetzten Zielen gehören kann, ist es gleichwohl zu akzeptieren, dass ihre Angebote im Eigensinn ihrer jeweiligen NutzerInnen - auch gegen pädagogische Absichten - in andere Kontexte gestellt werden.

Beschreibung der Aktivität

kulturpädagogische außerschulische Bildungangebote
Dialog zur Förderung der Wirksamkeit kulturpädagogischer Bildungsangebote Identifikation von Bildungseffekten und -impulsen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Evaluation wurde im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs initiiert. Da ein gegenstandsadäquater Zugang zur Einschätzung von Bildungseffekten qualitativer Natur sein sollte, wurde ein narrativer Zugang gewählt, der mit Rücksicht auf die gesetzten Rahmenbedingungen und der hiermit verbundenem Zweck zur Ökonomie als Leitfadeninterview durchgeführt wurde.
51 Befragte