Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Akkumulation von sozialem Kapital durch freiwiliges Engagement

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Auch wenn die Ergebnisse dieses Vergleichs nicht mit letzter Sicherheit nachweisen, dass der tendenzielle Wissensvorsprung der Engagierten Ergebnis (und nicht nur Ursache) des Engagements ist, geben die Auskünfte der Befragten Anlass zur Vermutung, dass im Engagement Akkumulation von sozialem und kulturellem Kapital stattfindet. So gehen die früher engagierten Befragten zu mehr als 80% davon aus, dass der freiwillige Einsatz einen starken oder sehr starken Einfluss auf ihr Leben hat. Die Bedeutung nimmt mit der Dauer des Engagements zu, allerdings gibt auch über die Hälfte der relativ kurzzeitig Engagierten (1-2 Jahre) an, nachhaltig beeinflusst worden zu sein.

Beschreibung der Aktivität

Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Setting des freiwilligen Engagements"
freiwilliges Engagement
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Im qualitativen Zugang der Studie wurden mittels leitfadengestützter Face-to-Face-Interviews 74 engagierte Jugendliche und 13 ehemals engagierte Erwachsene zu ihren (Lern-)Erfahrungen in drei unterschiedlichen Settings des freiwilligen Engagements (Jugendverbände, Initiativen, politische Interessensvertretung/SchülerInnenvertretung) befragt. Außerdem wurden in einer bundesweiten standardisierten Telefonerhebung bei 1.500 ehemals engagierten sowie einer Vergleichsgruppe von 552 in ihrer Jugend nicht engagierten Personen zwischen 25 und 40 Jahren Daten zu früheren Lernerfahrungen im Engagement und an anderen Lernorten, zu vorhandenen Kompetenzen sowie zum Grad der aktuellen politischen und sozialen Beteiligung erhoben.
(1) War ihr ehrenamtliches oder freiwilliges Engagement insgesamt für Sie persönlich ein wichtiger Teil Ihres Lebens oder spielte das in Ihrem Leben keine so wichtige Rolle? Wie haben die dort gemachten Erfahrungen Ihr Leben beeinflusst? Haben Sie diese… beeinflusst? (2) In welchem Umfang haben Sie, insgesamt gesehen, durch Ihre Tätigkeit im freiwilligen Engagement Fähigkeiten erworben, die für Sie wichtig sind?
(1) Sehr stark; stark; weniger stark; gar nicht (2) In sehr hohem Umfang; in hohem Umfang; in gewissem Umfang; gar nicht
qualitativ: 74 Jugendliche, 13 ehemals engagierte Erwachsene; quantitativ: 1500 ehemals Engagierte, 552 nicht Engagierte (Verleichsgruppe)
von 2003 bis 2007