Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Steigerung der Partizipation bei auf die Öffentlichkeit gerichteten Tätigkeiten durch freiwilliges Engagement

gesellschaftliche Partizipation

Insgesamt gesehen haben die Engagierten alle abgefragten Tätigkeiten häufiger ausgeführt. Es lässt sich zeigen, dass mit zunehmender Orientierung der Tätigkeiten auf dem öffentlichen Raum auch die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zunehmen. Während es bei Alltagstätigkeiten aus dem häuslichen Bereich oder dem Freundeskreis nur marginale Unterschiede gibt, nehmen diese bei Tätigkeiten, die über den privaten Rahmen hinausgehen können, wie z.B. "Musik machen", zu. Bei stark auf die Öffentlichkeit gerichteten, engagementbezogenen Tätigkeiten, wie z.B. Veranstaltungen organisieren, Gremienarbeiten oder eine Rede halten, zeigen sich bemerkenswerte Unterschiede. Diese Ergebnisse lassen einen eindeutigen Trend erkennen: Freiwilliges Engagement bietet Gelegenheiten, im öffentlichen Raum zu agieren.

Beschreibung der Aktivität

Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Setting des freiwilligen Engagements"
freiwilliges Engagement
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Im qualitativen Zugang der Studie wurden mittels leitfadengestützter Face-to-Face-Interviews 74 engagierte Jugendliche und 13 ehemals engagierte Erwachsene zu ihren (Lern-)Erfahrungen in drei unterschiedlichen Settings des freiwilligen Engagements (Jugendverbände, Initiativen, politische Interessensvertretung/SchülerInnenvertretung) befragt. Außerdem wurden in einer bundesweiten standardisierten Telefonerhebung bei 1.500 ehemals engagierten sowie einer Vergleichsgruppe von 552 in ihrer Jugend nicht engagierten Personen zwischen 25 und 40 Jahren Daten zu früheren Lernerfahrungen im Engagement und an anderen Lernorten, zu vorhandenen Kompetenzen sowie zum Grad der aktuellen politischen und sozialen Beteiligung erhoben.
Haben Sie schon sehr häufig oder mehrfach…
Ein technisches Gerät oder ein Fahrzeug repariert?; eine größere Aufgabe im Team beartbeitet?; selbstständig in einer völlig fremden Umgebung, zum Beispiel im Ausland, zurechtgefunden?; andere in Beziehungskonflikten beraten?; größere Veranstaltungen, Projekte oder Aktionen außerhalb Ihres Privatbereichs organisiert?; Theater gespielt?; ein längeres Gespräch in einer fremden Sprache geführt?; eine Leitungsaufgabe übernommen?; andere Personen ausgebildet, unterrichtet oder trainiert?; einen Text geschrieben, der veröffentlicht wurde?; eine Rede vor mehr als 30 Personen gehahlten?; Erste Hilfe geleistet?; eine Finanzabrechnung außerhalb des privaten Bereichs erstellt?; in Ausschüssen oder Gremien mitgearbeitet?; Musik gemacht?; Alte oder kranke Menschen betreut?; nicht eigene Kinder länger als eine Stunde beaufsichtigt?
qualitativ: 74 Jugendliche, 13 ehemals engagierte Erwachsene; quantitativ: 1500 ehemals Engagierte, 552 nicht Engagierte (Verleichsgruppe)
von 2003 bis 2007