Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Förderung der Toleranz der Jugendlichen gegenüber Andersdenkenden

diversitätsorientiertes Lernen

Die früher Engagierten wurden außerdem gefragt, ob sie glauben, dass bestimmte persönliche Eigenschaften durch ihr Engagement gefördert wurden. Hier sagen z.B. 71%, dass die Fähigkeit, auf andere Menschen zuzugehen sehr stark oder stark durch das Engagement gefördert wurde. Selbstbewusstsein (64%), Toleranz gegenüber Andersdenkenden (59%), Konfliktfähgikeit (56%), Kompromissbereitschaft und Empathie (je 54%), sowie Umgang mit Unsicherheit (52%) sind weitere persönliche Eigenschaften, auf die sich ein freiwilliges Engagement positiv auszuwirken scheint.

Beschreibung der Aktivität

Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Setting des freiwilligen Engagements"
freiwilliges Engagement
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Im qualitativen Zugang der Studie wurden mittels leitfadengestützter Face-to-Face-Interviews 74 engagierte Jugendliche und 13 ehemals engagierte Erwachsene zu ihren (Lern-)Erfahrungen in drei unterschiedlichen Settings des freiwilligen Engagements (Jugendverbände, Initiativen, politische Interessensvertretung/SchülerInnenvertretung) befragt. Außerdem wurden in einer bundesweiten standardisierten Telefonerhebung bei 1.500 ehemals engagierten sowie einer Vergleichsgruppe von 552 in ihrer Jugend nicht engagierten Personen zwischen 25 und 40 Jahren Daten zu früheren Lernerfahrungen im Engagement und an anderen Lernorten, zu vorhandenen Kompetenzen sowie zum Grad der aktuellen politischen und sozialen Beteiligung erhoben.
Fähigkeit, auf andere Menschen zuzugehen; Selbstbewusstsein; Toleranz gegenüber Andersdenkenden; Konfliktfähgikeit; Kompromissbereitschaft; Empathie; Umgang mit Unsicherheit
qualitativ: 74 Jugendliche, 13 ehemals engagierte Erwachsene; quantitativ: 1500 ehemals Engagierte, 552 nicht Engagierte (Verleichsgruppe)
von 2003 bis 2007