Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
2017

Förderung der beruflichen Orientierung und der Berufseinmündung der Jugendlichen

Berufliche Orientierung

Die Ergebnisse der qualitativen Interveiws zeigen, welche große Rolle das Engagement bei der beruflichen Orientierung und der Berufseinmündung spielt. Die Jugendlichen berichten, wie ihre Engagementserfahrungen Berufsentscheidungen prägen oder diese Entscheidungen - häufig in der Auseinandersetzung mit in den Organisationen tätigen Erwachsenen - auch revidiert werden.

Beschreibung der Aktivität

settingübergreifend
Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Setting des freiwilligen Engagements"
freiwilliges Engagement
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Im qualitativen Zugang der Studie wurden mittels leitfadengestützter Face-to-Face-Interviews 74 engagierte Jugendliche und 13 ehemals engagierte Erwachsene zu ihren (Lern-)Erfahrungen in drei unterschiedlichen Settings des freiwilligen Engagements (Jugendverbände, Initiativen, politische Interessensvertretung/SchülerInnenvertretung) befragt. Außerdem wurden in einer bundesweiten standardisierten Telefonerhebung bei 1.500 ehemals engagierten sowie einer Vergleichsgruppe von 552 in ihrer Jugend nicht engagierten Personen zwischen 25 und 40 Jahren Daten zu früheren Lernerfahrungen im Engagement und an anderen Lernorten, zu vorhandenen Kompetenzen sowie zum Grad der aktuellen politischen und sozialen Beteiligung erhoben.
qualitativ: 74 Jugendliche, 13 ehemals engagierte Erwachsene; quantitativ: 1500 ehemals Engagierte, 552 nicht Engagierte (Verleichsgruppe)
von 2003 bis 2007