Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Förderung der Jugendlichen Änderungen in ihrem Lebensstil und bezüglich ihrer Lebensgewohnheiten vorzunhemen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die Aussage T102 "ich habe mir vorgenommen, einige Dinge in meinem Leben nach dieser Freizeit zu verändern" korreliert mit der Aussage aus der Nachbefragung N104 "ich habe aufgrund der Freizeit einige Dinge in meinem Leben verändert" zu r=0,51** (N=124). Wer also am Ende der Freizeit mit "guten Vorsätzen"in den Alltag geht, vergisst diese nicht etwa gleich wieder. Vielmehr ergbit sich ein deutlicher Zusammenhang mit der in der Nachbefragung berichteten Änderungen im Lebensstil. Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität bei der Freizeit und mittelfristig verändertem Aktivitätsniveau im Alltag erweist sich als überraschend hoch. Die beiden Freizeiten mit den höchsten Werten, sind die Freizeiten, die beim Programm GUT DRAUF beteiligt waren. Freizeiten scheinen in der Tat ein geeignetes Setting zu bieten, um Lebensgewohnheiten von Jugendlichen gezielt zu beeinflussen und diese nachhaltig zu verändern.

Beschreibung der Aktivität

Jugendfreizeiten, internationale Jugendbegegnungen
Zusammenkunft Jugendlicher aus unterschiedlichen Kulturen und Förderung der Partizipation und des Austausches
international
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Es kristallisierten sich zwei Entwicklungsprojekte heraus, die sich auf ein paralleles methodisches Vorgehen einigten und beide das Projekt Freizeitevaluationen mit der wissenschaftlichen Leitung beauftragten: Grundlagenstudien im Jahr 2005 sollten zu standardisierten Fragebögen und einem allgemeinverständlichen Auswertungsverfahren führen. Beide Projekte hatten einen eigenen wissenschaftlichen Beirat und eigene Schwerpunkte.
"ich habe mir vorgenommen, einige Dinge in meinem Leben nach dieser Freizeit zu verändern"; "ich habe aufgrund der Freizeit einige Dinge in meinem Leben verändert"; "ich war während der Freizeit körperlich aktiver als ich es zu Hause bin"; "aufgrund der Erfahrungen bei der Freizeit bin ich heute körperlich aktiver als ich es vor der Freizeit war"
Nein; weder, noch: ja
1415 befragte Jugendliche, 225 befragte MitarbeiterInnen
seit 2005 (Anm