Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch

Verstärkte Bemühungen eines Teils der ProgrammteilnehmerInnen ihr Umfeld in Richtung Umweltschutz zu beeinflussen

gesellschaftliche Partizipation

Ebenfalls als Bereich des Umweltverhaltens kann das Agieren als Multiplikator gelten. Im FÖJ versuchen nur einige der Teilnehmerinnen stärker als vorher, ihr Umfeld in Richtung Umweltschutz zu beeinflussen. Eine Beeinflussung ist allerdings auch nicht von allen gewollt bzw. nur, wenn Leute daran interessiert sind. Bei den meisten Teilnehmerinnen hat sich durch ihren Einfluss nichts an der Ernährung oder dem Einkaufsverhalten im Elternhaus geändert.

Beschreibung der Aktivität

das Freiwillige ökologische Jahr (FöJ)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen. Das FÖJ SH versteht sich als Angebot der persönlichen und beruflichen Lebensorientierung für junge Menschen und dient u.a. ”der Gewinnung verbesserter Einsichten in die komplexen ökologischen und umweltpolitischen Zusammenhänge” (FÖJAusschuss 1999b: 3)
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher anhand qualitativer Interviews vor Beginn und zur Halbzeit des FÖJ untersucht, inwiefern sich das FÖJ auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen auswirkt. Erhoben werden dabei die Auswirkungen auf das Umweltwissen, die Umweltwahrnehmung, die umweltbezogenen Einstellungen und Werte, die Verhaltensintentionen sowie das Umwelthandeln. Die Änderungen im Umweltbewusstsein wurden mit qualitativen, leitfadengestützten Interviews vor Beginn des FÖJ im August 2000 und währenddessen im Februar 2001 durchgeführt. Gearbeitet wurde in Anlehnung an das problemzentrierte Interview nach Witzel (1982). Die Auswahl der Probandinnen erfolgte per Zufall.
neun Befragte
August 2000 und Februar 2001