Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch

Stärkung des Umweltbewusstseins der TeilnehmerInnen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die Teilnehmerinnen werden sich im FÖJ vieler Dinge bewusster, das Thema Umwelt ist für sie ein (fast) ständig präsentes, selbstverständliches Thema. Marion berichtet bspw. davon, dass sich die Teilnehmerinnen seit dem Seminar ständig auf umweltschädliches Handeln hinweisen bzw. sich betont umweltfreundlich verhalten. Die FÖJlerinnen unterhalten sich viel mehr über Umweltthemen.

Beschreibung der Aktivität

das Freiwillige ökologische Jahr (FöJ)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen. Das FÖJ SH versteht sich als Angebot der persönlichen und beruflichen Lebensorientierung für junge Menschen und dient u.a. ”der Gewinnung verbesserter Einsichten in die komplexen ökologischen und umweltpolitischen Zusammenhänge” (FÖJAusschuss 1999b: 3)
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher anhand qualitativer Interviews vor Beginn und zur Halbzeit des FÖJ untersucht, inwiefern sich das FÖJ auf das Umweltbewusstsein der Teilnehmerinnen auswirkt. Erhoben werden dabei die Auswirkungen auf das Umweltwissen, die Umweltwahrnehmung, die umweltbezogenen Einstellungen und Werte, die Verhaltensintentionen sowie das Umwelthandeln. Die Änderungen im Umweltbewusstsein wurden mit qualitativen, leitfadengestützten Interviews vor Beginn des FÖJ im August 2000 und währenddessen im Februar 2001 durchgeführt. Gearbeitet wurde in Anlehnung an das problemzentrierte Interview nach Witzel (1982). Die Auswahl der Probandinnen erfolgte per Zufall.
neun Befragte
August 2000 und Februar 2001