Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch

Wissenszuwachs der Jugendlichen in ökologischen und klimarelevanten Themenfeldern

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sowohl im Rahmen der „Energie-Checker“ in HST als auch im Rahmen der verschiedenen Aktivitäten des Z9 ein Wissenszuwachs in ökologischen und klimarelevanten Themenfeldern beobachtet werden konnte. Für die „Energie-Checker“ war dieser auf den Bereich Stromsparen fokussiert, während die befragten Kinder und Jugendlichen des Z9 zu unterschiedlichen Themenfeldern einen Kenntnisgewinn angaben. Generell waren die vermittelten Informationen alltagsrelevant, d. h. sie zeigten Wege auf, wie die Kinder und Jugendlichen selbst durch Verhaltensänderungen Umweltschutz bzw. Klimaschutz betreiben könnten.

Beschreibung der Aktivität

Begleitforschung „ClimateCoolers2020“; Projekt Öko-RitterInnen & ClimateCoolers in Wiener Jugendzentren (Zentrum 9 & Jugendzentrum Hirschstetten)
Diese Begleitforschung soll dazu beitragen, zum einen die Energiesituation von Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten aus der Perspektive der Jugendlichen zu beschreiben und zum anderen die Wirksamkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen, welche in Form neu konzipierter Aktivitäten der Jugendarbeit zur Bewusstseinsbildung im Bereich Umwelt / Energie erprobt wurden, bei den jugendlichen Zielgruppen im Hinblick auf ihr VerbraucherInnenverhalten zu überprüfen und zu verbessern. Die Schwerpunkte von „Climate-Coolers2020“ liegen somit in der qualitativen Beschreibung und Evaluierung umweltpädagogischer Maßnahmen, welche im Jahr 2009 in zwei Wiener Jugendzentren durchgeführt wurden.
Österreich
Zeilgruppe: 6 bis 18/19 Jahre;
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Evaluierung erfolgte in vier Schritten: • ex ante: Interviews Vor der Durchführung des Klima- und Energie-Schwerpunktes • interim: Interviews und Beobachtungen während der Durchführung der Aktivitäten. • ex post: Interviews einige Wochen nach der Durchführung • Partizipation: Diskussion der Ergebnisse mit Jugendlichen und JugendarbeiterInnen Im Anschluss an einen Pretest fanden 24 Befragungen sowie drei Beobachtungen statt.