Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch

Förderung der Veränderung des Umweltverhaltens der Jugendlichen

Prävention

Aus den Wortmeldungen der Jugendlichen aus HST lässt sich ableiten, dass Änderungen in ihrem privaten Energieverbrauchsverhalten angeregt werden konnten. Der Nutzen energiesparenden Verhaltens muss sich im Lebensalltag der Jugendlichen jeden Tag neu bewähren. Nach eigenen Angaben ist die Motivation Energie zu sparen für sie gering, solange man selbst nicht dafür bezahlen muss. Es lässt sich jedoch vermuten, dass Verhaltensänderungen durch ihren Wissenszuwachs in vielen Fällen dann (wieder) zu Tage treten werden, wenn sie für ihre Energierechnungen selbst aufkommen müssen. Im Z9 wurde im Gegensatz zu HST auf einen Wertewandel abgezielt. Hier konnten in erster Linie in jenen Bereichen ein geändertes Verhalten beobachtet werden, welche von den JugendarbeiterInnen selbst weiterhin betreut wurden (z. B. Mülltrennung, ökologisches Einkaufen und Kochen).

Beschreibung der Aktivität

Begleitforschung „ClimateCoolers2020“; Projekt Öko-RitterInnen & ClimateCoolers in Wiener Jugendzentren (Zentrum 9 & Jugendzentrum Hirschstetten)
Diese Begleitforschung soll dazu beitragen, zum einen die Energiesituation von Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten aus der Perspektive der Jugendlichen zu beschreiben und zum anderen die Wirksamkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen, welche in Form neu konzipierter Aktivitäten der Jugendarbeit zur Bewusstseinsbildung im Bereich Umwelt / Energie erprobt wurden, bei den jugendlichen Zielgruppen im Hinblick auf ihr VerbraucherInnenverhalten zu überprüfen und zu verbessern. Die Schwerpunkte von „Climate-Coolers2020“ liegen somit in der qualitativen Beschreibung und Evaluierung umweltpädagogischer Maßnahmen, welche im Jahr 2009 in zwei Wiener Jugendzentren durchgeführt wurden.
Österreich
Zeilgruppe: 6 bis 18/19 Jahre;
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Evaluierung erfolgte in vier Schritten: • ex ante: Interviews Vor der Durchführung des Klima- und Energie-Schwerpunktes • interim: Interviews und Beobachtungen während der Durchführung der Aktivitäten. • ex post: Interviews einige Wochen nach der Durchführung • Partizipation: Diskussion der Ergebnisse mit Jugendlichen und JugendarbeiterInnen Im Anschluss an einen Pretest fanden 24 Befragungen sowie drei Beobachtungen statt.