Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch

Positive Beeinflussung des Umweltverhaltens von FreundInnen und Verwandten der Jugendlichen

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

In beiden Zentren entfalteten die Aktivitäten im Rahmen der Öko-RitterInnen & ClimateCoolers“ auch Wirkungen über die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinaus. Diese Wirkungen blieben in einem überschaubaren Rahmen, beschränkt auf Freunde/Freundinnen und Verwandte. Eine breitere Ausstrahlung wurde von den JugendarbeiterInnen zum Teil deshalb nicht angestrebt, weil Kinder und Jugendliche nicht für das Projekt instrumentalisiert werden sollen. Im Falle der „Energie-Checker“ war es auch der befürchtete Aufwand, welcher mit einer Verbreiterung des Projektes verbunden gewesen wäre, der dazu geführt hatte, potentiell mögliche Multiplikatoreffekte nicht auszureizen.

Beschreibung der Aktivität

Begleitforschung „ClimateCoolers2020“; Projekt Öko-RitterInnen & ClimateCoolers in Wiener Jugendzentren (Zentrum 9 & Jugendzentrum Hirschstetten)
Diese Begleitforschung soll dazu beitragen, zum einen die Energiesituation von Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten aus der Perspektive der Jugendlichen zu beschreiben und zum anderen die Wirksamkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen, welche in Form neu konzipierter Aktivitäten der Jugendarbeit zur Bewusstseinsbildung im Bereich Umwelt / Energie erprobt wurden, bei den jugendlichen Zielgruppen im Hinblick auf ihr VerbraucherInnenverhalten zu überprüfen und zu verbessern. Die Schwerpunkte von „Climate-Coolers2020“ liegen somit in der qualitativen Beschreibung und Evaluierung umweltpädagogischer Maßnahmen, welche im Jahr 2009 in zwei Wiener Jugendzentren durchgeführt wurden.
Österreich
Zeilgruppe: 6 bis 18/19 Jahre;
Familienangehörige bzw. andere Bezugspersonen

Evaluierung der Aktivität

Die Evaluierung erfolgte in vier Schritten: • ex ante: Interviews Vor der Durchführung des Klima- und Energie-Schwerpunktes • interim: Interviews und Beobachtungen während der Durchführung der Aktivitäten. • ex post: Interviews einige Wochen nach der Durchführung • Partizipation: Diskussion der Ergebnisse mit Jugendlichen und JugendarbeiterInnen Im Anschluss an einen Pretest fanden 24 Befragungen sowie drei Beobachtungen statt.