Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Förderung der Entwicklung von Persönlichkeits- und Handlungskompetenzen von Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Offene und mobile Jugendarbeit ist als Unterstützungsangebot zu sehen, worin junge Persönlichkeiten eine Möglichkeit bekommen, mit all ihren Themen und Problemen ganz sie selbst zu sein. Ein pädagogisches Handlungsfeld in dem sie ernst genommen werden. Die dortigen multiprofessionellen BetreuerInnen sind dienlich für die Jugend im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und leisten auch einen wesentlichen Beitrag zu gewissen Persönlichkeits-, Handlungskompetenzen oder gesellschaftlicher Teilhabe.

Beschreibung der Aktivität

diverse Aktivitäten der offenen und mobilen Jugendarbeit inklusive Streetwork im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
diverse Aktivitäten der offenen und mobilen Jugendarbeit inklusive Streetwork im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Österreich
8 123 derzeit im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld lebende Jugendliche
12 bis 20 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Um möglichst viele Jugendliche im Bezirk zu erreichen, fiel die Entscheidung auf ein quantitatives Erhebungsinstrument. Es wurde ein Fragebogen [...] erstellt. Die Fragen wurden zum Teil in Anlehnung an die Jugendbefragung 1999 erarbeitet, um dadurch auch einen Vergleich von der „damaligen“ zur „heutigen“ Jugend herstellen zu können. Durchgeführt wird die Befragung vorrangig an Schulen. Die Fragebögen werden auch von MitarbeiterInnen von Streetwork und Jugendzentrum verteilt. Weitere Kooperationspartner waren das Arbeitsmarktservice (AMS) Hartberg-Fürstenfeld, die damalige Jugendregionalmanagerin Ost und einige Firmen.
An der Jugendstudie nahmen insgesamt 2.236 Personen im Alter von 12 bis 26 Jahren teil. Davon waren 1.159 weiblich, 981 männlich und von 96 Personen liegt keine Geschlechtsangabe vor.