Wirkungsnachweis aus der Literatur
Prägung der Einstellungen der Mädchen zur Einrichtung durch PraktikerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Das Personal der OKJA prägt die Einstellung der befragten Mädchen zur Einrichtung. Die Mitarbeitenden wurden jedoch nicht als individuelle Charaktere eingeführt, sondern tendenziell eher gleichgesetzt mit der Einrichtung. Sie nehmen folglich Einfluss in Form der Setting-/Strukturgeberin.
Beschreibung der Aktivität
Aktivitäten der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich
Aktivitäten der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich
Schweiz
zwischen 13 und 15 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Für die Datenerhebung und Auswertung wird eine qualitative Forschungsstrategie gewählt. […] Das Sampling setzt sich aus Mädchen aus dem Kosovo der zweiten Generation im Alter zwi-schen 13 und 15 Jahren zusammen. […] Örtlich wurde das Sampling aufgrund des Zugangs zu potenziellen Interviewpartnerinnen auf eine Gemeinde im Kanton Zürich eingegrenzt. Die Verfasserin der Arbeit ist aufgrund ihrer Tätigkeit als Kinder- und Jugendarbeiterin in der Gemeinde mit verschiedenen Akteuren vernetzt und kann in der Doppelrolle als Gatekeeper und Forscherin angesehen werden (vgl. Reinders 2005: 139f.). [...] Zur Erhebung der Daten wurden vier narrative Interviews geführt. Ein nicht-standardisiertes Vorgehen bietet den Vorteil, dass die Mädchen den Fokus der Erzählung selber wählen können (vgl. Reinders 2005: 98). [...]Für die Datenauswertung wurde die Grounded Theory nach Strauss (1991) angewendet.
4 interviewte Mädchen
Schweiz
Qualifikationsarbeit
Düzgün-Yoker, Filiz (2018): Mädchen mit albanischen Wurzeln der zweiten Generation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Erhebung von Einflussfaktoren für die Nutzung eines Jugendtreffs der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Fachhochschule Nordwestschweiz. Hochschule für Soziale Arbeit. Olten. Masterarbeit
WU-Bibliothekskatalog
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