Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch

Bündelung von räumlichen Ressourcen durch Vernetzung mit Schulen

institutionelle Zusammenarbeit

Ebenso spannend ist die Tatsache, die bereits bei der Kooperation mit Schulen beschrieben wurde, nämlich die Wirkung von Vernetzung bezüglich räumlicher Ressourcen. Dass hierbei viele Möglichkeiten bestehen, zeigt ein Beispiel von Rosa (03:37): «Und dann haben wir eben diese Turnhalle. Und wir haben noch einen Jugendmusikraum, also ein Tonstudio, wo die Jugendlichen Lieder aufnehmen können und einen Singsaal, den wir eigentlich auf Anfrage nutzen dürfen. Das ist auch ein Schulraum. Und ein Raum habe ich noch ganz vergessen, wo wir die Feuertonne machen. Da sind wir draussen und könnten ihn theoretisch auch brauchen für Anlässe». Da diese Räume alle auf eine gute Vernetzung zurückzuführen sind, ergibt sich für die OKJA einen riesigen Mehrwert. Diese Vielfalt von Räumen veranschaulicht auch, wie breit verteilt die Räumlichkeiten sind und somit auch geographisch ein Quartier abdecken, was für den sozialräumlichen Aspekt wichtig ist.

Beschreibung der Aktivität

Sportangebote im Rahmen der offenen Kinder und Jugendarbeit, z.B. Midnightsport, geschlechtsspezifische Angebote, Sportangebote im Sozialraum
Sportangebote im Rahmen der offenen Kinder und Jugendarbeit, z.B. Midnightsport, geschlechtsspezifische Angebote, Sportangebote im Sozialraum
Schweiz
14- bis 20-Jährige
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Autorin und der Autor entschieden sich für ein leitfadengestütztes Experteninterview mit Fachpersonen der OKJA, um relevantes Fachwissen zu generieren, da es um eine möglichst systematische Erfassung von Fachwissen geht. […] Um eine Antwort auf die Fragestellung zu erhalten, wurden von der Autorin und dem Autor fünf Expertinnen und Experten, die allesamt im Arbeitsbereich der OKJA tätig sind, ausgewählt.
5 ExpertInnen
zwischen dem 21.05.2019 und dem 31.05.2019