Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Förderung des Selbstwertgefühls durch soziale Rückmeldungen der PraktikerInnen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Offene Kinder- und Jugendarbeit stellt dabei einen geeigneten Raum dar, indem ein Identitätsgefühl und optimaler Selbstwert gefördert werden können. An diesem Ort können die Kinder und Jugendlichen einer-seits Selbstwissen generieren, indem sie soziale Rückmeldungen bekommen, sich mit anderen vergleichen, sich selbst bei ihrem Handeln beobachten und Zeit haben, über sich selbst nachzudenken. Andererseits können auf einem niederschwelligen Level die Themen Identität und Selbstwert thematisiert und dadurch bewusst gemacht werden.

Beschreibung der Aktivität

Verschiedene Angebote der offenen Jugendarbeit im Raum Chemnitz und Frankenberg
Verschiedene Angebote der offenen Jugendarbeit im Raum Chemnitz und Frankenberg
Schweiz
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Umgesetzt wird diese qualitative Forschung durch Leitfadeninterviews. […] Durchgeführt werden fünf Interviews mit insgesamt sechs pädagogischen Fachkräften. Diese sind in unterschiedlichen Einrichtungen von unterschiedlichen Trägern im Raum Chemnitz und Frankenberg tätig. [...] Der Feldzugang erfolgte durch Anschreiben via E-Mail. Dabei wurden über 30 Einrichtungen im Umkreis Chemnitz, Fran-kenberg und Mittweida kontaktiert. [...] Für die Auswertung wird das Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring genutzt. Dieses ist regelgeleitet und intersubjektiv nachvollziehbar. Zudem erlaubt es die Arbeit sowohl mit deduktiv als auch mit induktiv abgeleiteten Kategorien (vgl. Mayring/Fenzl 2014, S. 543ff.). Dies bedeutet, dass einerseits Kategorien auf Grundlage der vorherigen theoretischen Überle-gungen, welche sich wiederum in den genutzten Leitfäden widerspiegeln, verwendet werden.
5 pädagogische Fachkräfte