Wirkungsnachweis aus der Literatur
Erweiterung der Handlungskompetenzen der Fachkräfte
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Wie bereits dargelegt, liegt der klare Schwerpunkt der subjektiv wahrgenommenen Veränderungen der eigenen Handlungskompetenz bei der Zielgruppe der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte auf der Erweiterung ihrer methodisch-didaktischen Kompetenzen und Fertigkeiten. Die überwiegende Mehrzahl der adressierten Fachkräfte gibt an, durch die Teilnahme an Projektmaßnahmen ihr methodisches Repertoire erweitert zu haben und von den Projekten dazu befähigt worden zu sein, die erlernten Methoden in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Anwendung zu bringen.
Beschreibung der Aktivität
94 Modellprojekte zu sieben Themenfeldern gefördert im Rahmen des Programms "Demokratie leben!"
Im Programmbereich werden 94 Modellprojekte in sieben Themenfeldern gefördert. Die MP sollen an „dringenden Fragen und Problemen ansetzen“ (BMFSFJ 2016b, S. 5). Ihre Aufgabe ist dabei, neue – vor allem pädagogische – präventive und fördernde Strategien und Ansätze unter der Berücksichtigung spezifischer lokaler Strukturen modellhaft zu entwickeln und zu erproben und damit die Arbeit der Regelstrukturen, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe anzuregen (ebd.; ausführlich Greuel u.a. 2015). Themenbereiche sind: „Rassismus und rassistische Diskriminierung"; „Aktuelle Formen des Antisemitismus“; „Antiziganismus“; „Aktuelle Formen von Islam-/Muslimfeindlichkeit“; „Homosexuellen- und Transfeindlichkeit“; „Demokratiestärkung im ländlichen Raum“ und „Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter“.
Deutschland
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
Evaluierung der Aktivität
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Qualitative Interviewbefragung (telefonisch), Teilnehmende Beobachtung, Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Folgende Erhebungsmethoden wurden im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung angewendet: Online-Befragung (Monitoring); Leitfadengestützte F2F-Interviews mit Projektleitungen bzw. Projektmitarbeitenden; Teilnehmende Beobachtungen; Halbstrukturierte Telefoninterviews mit Projektleitungen; Qualitative und Quantitative Teilnehmendenbefragungen, Einbezug weiterer Datenquellen wie z.B. Sachberichte der Modellprojekte
online-Befragung (Monitoring): 89 Modellprojekte Leitfadengestützte F2F-Interviews: 18 Teilnehmende Beobachtung: 13 Halbstrukturierte Telefoninterviews: 56 Modellprojekte (2018) & 80 Modellprojekte (2019) Qualitative Teilnehmendenbefragung: 18 Teilnehmende Quantitative Teilnehmendenbefragung: 86 Teilnehmende
April 2018 - Mai 2019
Deutschland
Forschungsbericht