Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial

Erschwerte Umsetzung von digitalen Angeboten aufgrund fehlender Bewusstsein sowie Richtlinien in den Organisationen

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Stark thematisiert wird das Fehlen von Leitfäden, welche die methodische Vorgehensweise mit digitalen Medien abstecken und die Nutzung medialer Angebote an die Ziele der Jugendarbeit rückkoppeln. Deutlich wird der derzeitige Zustand aus Sicht der Medienexpertinnen im folgenden Zitat: „Ich finde, es fehlen Basics, also wirklich an dieses „warum sollten wir uns als Teil unserer pädagogischen Arbeit mit Medien beschäftigen?“, das fehlt. Wir haben da ein bisschen Methodik und dort Methodik“ (IME III, Absatz 25)

Beschreibung der Aktivität

Digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit im Rahmen der mobilen Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit im Rahmen der mobilen Jugendarbeit
Österreich
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Fokusgruppen
Um die komplexen Einflussgrößen, die eine digitale Jugendarbeit und virtuellaufsuchende Tendenzen begünstigen oder hindern genauer verstehen zu können, wurden zur Gewinnung der Forschungsdaten leitfadengestützte, problemzentrierte ExpertInneninterviews in Einzel- und Gruppensettings verwendet. Die qualitative Vorgehensweise verzichtet zum größten Teil auf standardisierte Instrumente, um die Explorationsfunktion zu betonen und die Komplexität des Einzelfalls erfassen zu können, sodass nur eine begrenzte Zahl von Fällen in die Untersuchung einbezogen wird (vgl. Gläser, Laudel 2009: 25ff und Lamnek 2005: 21). Im vorliegenden Fall wurde die Arbeitsweise von fünf Wiener Einrichtungen der aufsuchenden/Mobilen Jugendarbeit untersucht. Für die Auswertung des so gewonnenen Datenmaterials wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring gewählt.
8 Interviews mit 11 JugendarbeiterInnen
Vorstudie: September/Oktober 2017 Datenerhebungsphase: November/Dezember 2017