Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Knüpfung neuer Freundschaften

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Im Bereich des sozialen Lernens und der Gemeinschaft liegt eine zentrale Stärke der Arbeitsform „Jugendbegegnung“. Über 90% gehen mit neuen Freundschaften nach Hause. Allerdings berichten 13% auch darüber, dass sie sich einsam gefühlt haben. Zu beachten ist: Für Jugendliche mit nichtakademischer Bildungsaspiration sind diese Effekte weniger günstig: Sie berichten über weniger Freundschaften, dafür aber über stärkere Gefühle von Einsamkeit als gymnasiale Teilnehmende.

Beschreibung der Aktivität

internationale Jugendbegegnungen
Internationale Jugendbegegnungen gehören zu den wichtigsten Formaten des internationalen Jugendaustauschs. Mit der Zugangsstudie (Becker / Thimmel 2019) wurde in den Jahren 2016 bis 2018 eine wichtige Forschungsgrundlage für dieses Feld etabliert.2 Diese Studie bietet Hintergrund und Referenzrahmen auch für die vorgelegten Daten – aus diesem Hintergrund wird die theoretische Verankerung der internationalen Jugendarbeit und die grundlegenden Literaturhinweise nicht wiederholt.
europaweit
typischerweise 2 Wochen
Ein Mitarbeitenden-Team besteht typischerweise aus 3 bis 7 Mitarbeitenden, die Teilnehmenden-Gruppe umfasst zwischen 10 und 30 Jugendliche, wobei es vereinzelt auch große und sehr große Gruppen gibt
4% sind unter 14 Jahre alt, 53% im klassischen Jugendalter (14 bis 17 Jahre), 42% sind bereits junge Erwachsene
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

In der Panelstudie werden seit 2017 jährlich Daten von Mitarbeitenden und Teilnehmenden bei internationalen Jugendbegegnungen erhoben. Damit ergeben sich Einblicke in die Wahrnehmung dieses Felds aus der Perspektive der Durchführenden bzw. der Zielgruppe vor Ort. Der vorliegende Datenbericht stellt die Grundlagen und Ergebnisse der ersten beiden Erhebungsjahre 2017 und 2018 vor. Die Panelstudie befindet sich zwar noch im Aufbau, dennoch sind erste Aussagen möglich. Die Daten beziehen sich dabei auf die Antworten von Mitarbeitenden und Teilnehmenden, die mit dem kostenfreien Online-Tool www.i-eval.eu standardisierte Fragebögen beantworten. Die Daten werden vom Forschungsverbund Freizeitenevaluation ausgewertet, für den alle zwei Jahre erscheinenden „Datenreport internationale Jugendarbeit“ in einer Kurz- und einer Langfassung bereitgestellt und bieten die Basis für künftige Jahresvergleiche. Die Datengrundlage für die vorliegende Auswertung stellen 69 Begegnungen mit 1230 befragten Jugendlichen und 196 Mitarbeitenden aus den Jahren 2017 und 2018 dar.
soziales Lernen
T206: Ich habe bei dieser Begegnung neue Freundinnen/Freunde gefunden. T208: Mit diesen TN würde ich gerne wieder bei einer Begegnung mitmachen. T210: Es gab 'feste Cliquen', in die man als Außenstehende/r kaum hineinkommen konnte. T212: Ich fühlte mich immer wieder einsam in der Gruppe.
Nein (1,2,3), Mitte (4), Ja (5,6,7)
69 Begegnungen mit 1.230 befragten Jugendlichen und 196 Mitarbeitenden aus den Jahren 2017 und 2018
2017-2018