Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Verbesserung der Sprachkenntnisse der Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Das Sprachenlernen wird allgemein als einer der wichtigen Effekte von Jugendbegegnungen angesehen. Die empirischen Daten aus der Panelstudie unterstreichen diese Erwartung: Vier Fünftel der Jugendlichen haben am Ende ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessert. Fast ebenso viele berichten darüber, dass sie Lust bekommen haben, die andere/n Sprache/n noch besser zu lernen – hier zeigt sich die große motivationale Wirkung von Jugendbegegnungen für das Erlernen der Sprachen. Während bei den Fremdsprachenkenntnissen (T264) Jungen und Mädchen gleichermaßen profitieren, steigt die Lust zum Sprachenlernen (T270) bei Mädchen deutlich stärker an als bei Jungen.

Beschreibung der Aktivität

internationale Jugendbegegnungen
Internationale Jugendbegegnungen gehören zu den wichtigsten Formaten des internationalen Jugendaustauschs. Mit der Zugangsstudie (Becker / Thimmel 2019) wurde in den Jahren 2016 bis 2018 eine wichtige Forschungsgrundlage für dieses Feld etabliert.2 Diese Studie bietet Hintergrund und Referenzrahmen auch für die vorgelegten Daten – aus diesem Hintergrund wird die theoretische Verankerung der internationalen Jugendarbeit und die grundlegenden Literaturhinweise nicht wiederholt.
europaweit
typischerweise 2 Wochen
Ein Mitarbeitenden-Team besteht typischerweise aus 3 bis 7 Mitarbeitenden, die Teilnehmenden-Gruppe umfasst zwischen 10 und 30 Jugendliche, wobei es vereinzelt auch große und sehr große Gruppen gibt
4% sind unter 14 Jahre alt, 53% im klassischen Jugendalter (14 bis 17 Jahre), 42% sind bereits junge Erwachsene
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

In der Panelstudie werden seit 2017 jährlich Daten von Mitarbeitenden und Teilnehmenden bei internationalen Jugendbegegnungen erhoben. Damit ergeben sich Einblicke in die Wahrnehmung dieses Felds aus der Perspektive der Durchführenden bzw. der Zielgruppe vor Ort. Der vorliegende Datenbericht stellt die Grundlagen und Ergebnisse der ersten beiden Erhebungsjahre 2017 und 2018 vor. Die Panelstudie befindet sich zwar noch im Aufbau, dennoch sind erste Aussagen möglich. Die Daten beziehen sich dabei auf die Antworten von Mitarbeitenden und Teilnehmenden, die mit dem kostenfreien Online-Tool www.i-eval.eu standardisierte Fragebögen beantworten. Die Daten werden vom Forschungsverbund Freizeitenevaluation ausgewertet, für den alle zwei Jahre erscheinenden „Datenreport internationale Jugendarbeit“ in einer Kurz- und einer Langfassung bereitgestellt und bieten die Basis für künftige Jahresvergleiche. Die Datengrundlage für die vorliegende Auswertung stellen 69 Begegnungen mit 1230 befragten Jugendlichen und 196 Mitarbeitenden aus den Jahren 2017 und 2018 dar.
Sprachen
T264: Ich habe meine Fremdsprachenkenntnisse verbessert. T268: Ich habe nur in meiner Muttersprache mit anderen gesprochen. T270: Ich habe Lust bekommen, die andere/n Sprache/n zu lernen. T272: Auch ohne Fremdsprachenkenntnisse konnten wir uns verständigen.
Nein (1,2,3), Mitte (4), Ja (5,6,7)
69 Begegnungen mit 1.230 befragten Jugendlichen und 196 Mitarbeitenden aus den Jahren 2017 und 2018
2017-2018