Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial

Lernprozesse und Vergemeinschaftung von individuellem Knowhow im Team

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Die Einblicke in den Fallstudien deuten an, dass situative, in den Alltag der Jugendarbeiter*innen integrierte Formen der Wissensvermittlung höhere Nachhaltigkeit versprechen. Vor allem dem Lernen von und mit Kolleg*innen kommt große Bedeutung zu, es ist auch für die Vergemeinschaftung von individuellem Knowhow im Team wichtig, sodass dieses zum Einrichtungs-Knowhow werden kann.

Beschreibung der Aktivität

Digitale Jugendarbeit
Das KIRAS-Forschungsprojekt E-YOUTH.works
Das KIRAS-Forschungsprojekt E-YOUTH.works setzt an diesen Entwicklungen und Entwicklungsnotwendigkeiten in der Offenen Jugendarbeit an und verknüpft sie zugleich mit der aktuellen Problematik extremistischer Internetpropaganda.
Österreich
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit

Evaluierung der Aktivität

In der empirischen Umsetzung des Forschungsprojekts kam ein Mix an Forschungsansätzen und -methoden zum Einsatz, ergänzt durch Workshops zur kooperativen Wissensbildung und zur Förderung von Umsetzungsimpulsen in der Offenen Jugendarbeit. Das Projekt gliederte sich in vier aufeinander aufbauende Phasen, wobei Phase 1 und 2 die zentralen Forschungsphasen darstellten, sie erstreckten sich über drei Viertel der Projektlaufzeit: Phase 1: Umfassende Bestandserhebung in Österreich (repräsentative Online-Erhebung, vertiefende ExpertInnenbefragung); Phase 2: Vertiefende Fallstudien zu Good-Practice-Ansätzen/-projekten (3-4 Fallstudien mit breitem empirischen Methodenrepertoir); Phase 3: Wissenstransfer/kooperative Wissensbildung (Workshops mit JugendarbeiterInnen & MultiplikatorInnen in ganz Österreich); Phase $: Forschungsendbericht, Empfehlungen und Dissemination
Phase 1: 100 Leitungspersonen und 111 JugendarbeiterInnen Phase 2: 63 Interviews und Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und 38 Ein- und Mehrpersoneninterviews mit JugendarbeiterInnen