Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Mitgestaltung des öffentlichen Raumes durch Jugendliche

Mitsprache und Mitgestaltung

Dies ermöglichte in einigen Projekten die Gestaltung des öffentlichen Raumes durch die Jugendlichen, wovon insbesondere im kommunalen Raum auch weitere BewohnerInnen profitierten (z.B. Bau von Sitzgelegenheiten).

Beschreibung der Aktivität

Das 5. Hessische Jugendaktionsprogramm "P"
Das Programm war mit dem Thema "Gemeinsame Zukunft gestalten - Pratizipation junger Menschen durch Kinderrechte, Gleichberechtigung, Inklusion und neue Medien" ausgeschrieben. Mit diesem Förderprojekt wurden über drei Jahre hinweg elf ganz unterschiedliche Projekte der Jugendarbeit in Hessen gefördert. Das Ziel der Förderlinie war es, innovative, kreative und neue Ansätze der Verwirklichung des Anspruchs von Jugendlichen auf Patizipation zu erproben, um sowohl Partizipation an Politik und Gesellschaft wie auch die Entwicklung eines demokratischen Selbstverständnisses zu fördern. Die elf darin geförderten Projekte lassen sich, wenn auch nicht trennschafr, in vier Schwerpunktbereiche differenzieren, die Aufschluss über zentrale Formate und Zugänge geben: Lokale und sozialräumliche Partizipation, Kongressformate, politisch-journalistische Einmischung und schulbezogene Partizipation
Deutschland
3 Jahre
Jugendliche
Stadtteil/ Sozialraum

Evaluierung der Aktivität

Die wissenschaftliche Begleitung des Jugendaktionsprogramms "P" wählte einen multiperspektivistischen Zugang, um sowohl die einzelnen Projekte in ihrer Arbeit zu begleiten und Reflexionshilfen anzubieten als auch generalisierende Ergebnisse zur Partizipation in den Projekten zurückzuspielen. Dabei wurden Konzepte und Selbstberichte der Projekte analysiert sowie die beteiligten Fachkräfte am Anfang und Ende des Projektes interviewt. Zudem wurden GRuppeninterviews und/oder teilnehmende Beobachtungen mit Jugendlichen durchgeführt. Die nachfolgenden Ergebnisse beruhen wesentlich auf den Gruppen- sowie den Abschlussinterviews. Beide wurden leitfadengestützt erhoben und in Anlehnung an die inhaltlich-strukturierte Inhaltsanalyse ausgewertet. Insgesamt fanden zehn Gruppeninterviews in neun Projekten sowie elf Abschlussinterviews statt.
10 Gruppeninterviews mit Jugendlichen 11 Interviews mit Fachkräften