Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Ermöglichung des Zugang der Jugendlichen zu Mobilitätsangeboten durch Zurverfügungstellung von Informationen durch Jugendinformation

diversitätsorientiertes Lernen

Die meisten Befragten (84,7 %) gaben außerdem an, dass sie von der Möglichkeit für ihren ersten Auslandsaufenthalt im persönlichen Kontakt mit einer Lehrkraft, im Freundeskreis, von Kolleg/-innen oder Familienmitgliedern oder von einer Jugendarbeits-, Informations- oder Beratungsstelle erfahren hätten, wo sie zu diesem Schritt ermutigt wurden.

Beschreibung der Aktivität

Jugendinformation
Jugendarbeits-, Informations- oder Beratungsstellen der Jugendinfos
Beratung und Zurverfügungstellung von Informationen über Mobilitätsangebote über die Jugendarbeits-, Informations- oder Beratungsstellen der Jugendinfos
53 europäischen und außereuropäischen Länder
15 bis 30 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Diese Publikation wird anlässlich der zweiten Eurodesk-Umfrage herausgegeben, einer europaweiten, von Eurodesk Brüssel Link durchgeführten Online-Erhebung. Die Erhebung wurde auf dem EU-Umfragetool der Europäischen Kommission gehostet und vom Eurodesk-Netzwerk und dem Alumni-Verband im Westbalkan in 22 Sprachen übersetzt. Sie wurde in der gesamten EU in 11 verschiedenen Sprachen publiziert und von europaweit tätigen NGOs und nationalen Institutionen unterstützt. Die Umfrage wurde zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 durchgeführt und erreichte 3495 Teilnehmende in 53 europäischen und außereuropäischen Ländern. Die Umfrage wandte sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren mit und ohne Lernerfahrung im Ausland und bildete die Erfahrungen junger Menschen bei der Suche nach Informationen über Mobilitätsangebote ab.
3495 Teilnehmende
Oktober 2018 bis Januar 2019