Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Motivation für weitere Beteiligung durch starkes freiwilliges Engagement der KollegInnen

psychosoziales Befinden

Freiwillig Engagierte bringen oft auch Feuer und eine Liebe zur Tätigkeit mit und das wird als faszinierend wahrgenommen: „[…] weil die Motivation, die ich jetzt in einer Ortsgruppe gesehen habe, das habe ich in der Arbeitswelt, glaube ich, noch nie gesehen […], das gibt es irgendwie aus meiner Sicht nur unter Ehrenamtlichen oder fast ausschließlich unter Ehrenamtlichen“ (T1, Abs. 79). Dies hängt womöglich auch damit zusammen, dass in der bezahlten Arbeit meist nicht viel Rücksicht auf die Motivation und Bedürfnisse von Menschen gelegt wird: „[…] also in der bezahlten Arbeit, die nicht im verbandlichen Jugendbereich war, habe ich das halt nie erlebt und das war jedes Mal so: ‚Wie kann man das eigentlich so mit Füßen treten?‘ und man würde so viel weiterbringen, wenn man Motivation und Bedürfnisse von Menschen mitberücksichtigen würde“ (T2, Abs. 77).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020